Grußworte Freischießen 2023

Grußwort des 1. Bürgermeister von Obergünzburg

Liebe Schützinnen und Schützen,

sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern,

gemeinsam mit der Guntia und der Feuerschützengesellschaft Obergünzburg ruft der Markt Obergünzburg alle Schützinnen und Schützen aus der näheren und weiteren Umgebung dazu auf, an unserem traditionellen Freischießen Ende August, Anfang September teilzunehmen.

Gemeinsam wollen wir auch in diesem Jahr das Freischießen als einen herausgehobenen Höhepunkt in unserem Jahreskalender begehen. Die Pflege von Kultur, Tradition und Brauchtum liegt uns allen in der Gemeinde sehr am Herzen. Deshalb ist gerade das Freischießen eine wichtige und unverzichtbare Veranstaltung, für deren Bestand und Weiterentwicklung alle Bemühungen gerechtfertigt sind.

Ganz herzlich lade ich Sie alle zu dem in diesem Jahr am 25. August 2024 stattfindenden öffentlichen Empfang der Marktgemeinde auf dem Marktplatz ein. Ich würde mich freuen, Sie zahlreich als Gäste begrüßen zu können.

In diesem Sinne wünsche ich dem Freischießen 2024 einen guten und erfolgreichen Verlauf, allen aktiven Schützinnen und Schützen eine ruhige Hand und den Organisatoren eine rege Beteiligung an den Schießwettbewerben.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die durch ihr Engagement und ihren Einsatz zum Gelingen des diesjährigen Freischießens beitragen.

Lars Leveringhaus
Erster Bürgermeister

Grußwort vom 1. Schützenmeister des Schützenvereins "Guntia" Wolfgang Heinold

Liebe Schützinnen und Schützen,

anlässlich unseres diesjährigen 99. Obergünzburger Freischießens möchte ich alle Schützinnen und Schützen sowie Schießsportbegeisterte zu uns ins schöne Örtchen Obergünzburg einladen. Nachdem die Umstellung des Schießwettbewerbs im letzten Jahr ein voller Erfolg war, werden wir dies auch für die nächsten Jahre so weiterführen. Weiterhin findet traditionell auch heuer wieder am letzten August-Wochenende der historische Umzug mit vielen Vereinen und Gruppen statt, die sich für diesen Anlass immer festlich kleiden und viel Mühe mit Ihren selbstgeschmückten Schützenbögen geben. Einen herzlichen Dank hierfür schon mal an alle Beteiligten und Helfer, die dieses Fest enorm bereichern.

Nun wünsche ich allen Gästen, und vor allem der Schützenschaar, ein paar fröhliche und vergnügte Stunden im Kreise des Schützenvereins Guntia Obergünzburg.

Schützenverein Guntia Obergünzburg e.V.
1. Schützenmeister
Wolfgang Heinold